Vierte im Vierer: „Der Weg passt“


Kommen immer besser in Form – Benjamin Maier, Sascha Stepan, Markus Sammer und Kristian Huber / Foto: EXPA

Beim Weltcupauftakt im Viererbob war der Tiroler Benjamin Maier in Igls knapp am Podest vorbeigefahren, aber: „Wir sind im Grunde auch mit dem vierten Platz zufrieden, wenngleich wir natürlich gerne eine Medaille mitgenommen hätten“, analysierte er seinen Lauf und die Tatsache, dass seinem Team (Kristian Huber, Sascha Stepan, Markus Sammer) am Ende 0,49 Sekunden auf die deutschen Sieger rund um Francesco Friedrich fehlten.

Wie auch immer – nach dem elften Rang im Zweierbob am Tag zuvor konnte der Weltcupauftakt in Innsbruck-Igls dennoch in der Kategorie „relativ gelungen“ abgelegt werden. Vor allem, weil der Vizeweltmeister vom Eiszustand überrascht wurde. „Wir sind die zwei Wochen zuvor bei anderen Bahnverhältnissen gefahren. Damit haben wir nicht gerechnet, das war im Nachhinein ein Nachteil. Aber so ist das in Igls öfters“, blickte Maier zurück. „Das Material ist gut, der Weg passt. Wir haben es nur beim Fahren liegen gelassen. Das nächste Mal gilt es einfach weniger Fehler zu machen.“