Auftakt nach Maß für Hauser


Erstes Rennen, erstes Podest für Lisa Hauser / Foto: imago/Tiroler Tageszeitung

Tirols Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser war quasi pünktlich zum Weltcupstart in Hochform, denn im schwedischen Östersund kam die 27-Jährige im Einzel auf Rang zwei ins Ziel. Nur ein Fehler bei 20 Schüssen, dazu eine starke Leistung auf der Loipe und am Ende in Rennen eins der Saison das Podest – Lisa Hausers Start in die Olympia-Saison hätte tatsächlich kaum besser laufen können.

Schneller als das Mädel aus Reith war im 15 Kilometer langen Einzelbewerb von Östersund nur die überragende Tschechin Marketa Davidova. „Der zweite Platz ist unglaublich. So in die Saison zu starten, ist wirklich großartig. Ich habe von mir selbst einfach viel erwartet“, meinte Hauser, die 2021 im Massenstart ihren ersten WM-Titel geholt hatte.

Dabei leistete sich die insgesamt vierfache Weltcupsiegerin am Weg zum möglichen Erfolg ausgerechnet beim letzten Stehend-Schießen den einzigen Fehler und kassierte dafür eine Strafminute. Für den Erfolg wäre es wohl so oder so zu wenig gewesen, hatte Davidova im Ziel doch einen satten Vorsprung von 1:17,7 Minute. Auf dem dritten Rang folgte die Deutsche Denise Herrmann (+1:23,0), die sich wie Hauser eine Strafminute leistete.