Mit Derbysieg an die Tabellenspitze


Verena Janka und Martyna Walter (TI/blau) gegen Nadia Brindlinger (VCT/gelb) / Foto: Tiroler Tageszeitung Abklatschen und jubeln nach dem Derbysieg – die Mädels des VCT / Foto: VC Tirol

Derbys unterliegen eigenen Gesetzen – das ist im Fußball, im Eishockey und natürlich auch im Volleyball so. Und so kam es auch nicht überraschend, dass kurze Zeit nach dem Sieg der TI-Damen im Pokalbewerb die VCT-Truppe im 57. Aufeinandertreffen der beiden Teams mit 3:1 gewann.

Allein die Ausgangslage hatte Spannung garantiert, die beiden Erzrivalen hielten in der Austrian Volley League als Tabellen-Nachbarn bei jeweils 18 Punkten.

Am Ende allerdings war es eine klare Sache für den VC Tirol, der sich nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 durchsetzen konnte und vorübergehend sogar die Tabellenführung übernahm.

„Ich bin so stolz“, jubelte Coach Facundo Mornado mit seinem VCT und fügte hinzu, dass fünf Spiele in zwei Wochen „echt hart“ gewesen seien. TI-Trainer Hernandez gratulierte dem Gegenüber: „So stark wie diesmal habe ich sie noch nie gesehen. Respekt. Aber jetzt geht die Rückrunde los.“