Lisi Osl beendete die Karriere


Ein Karriere-Höhepunkt für Lisi Osl (rechts), bei der Sportlerwahl am Podium mit Kathrin Zettel und Mirna Jukic / Foto: GEPA

Nach fast 20 Rennjahren war Schluss, Ex-Gesamtweltcupsiegerin Lisi Osl beendete ihre Mountainbike-Karriere – doch die 35-jährige Kirchbergerin blickt trotz vielen Kämpfens glücklich zurück.

Mit Recht. Die Tirolerin gehörte über Jahre hinweg zu den besten Fahrerinnen der Welt, 2009 hatte die zweifache Olympia-Teilnehmerin als bis dahin einzige Mountainbikerin den Cross-Country-Gesamtweltcup gewonnen. „Es war definitiv keine leichte Entscheidung, meine Mountainbike-Karriere hinter mir zu lassen. Das zeigt einmal mehr, dass ich eine Rennfahrerin aus Leidenschaft war“, verkündete Osl.

Bei ihrem letzten Weltcupeinsatz hatte sie, die bereits mit 16 Jahren im österreichischen Nationalteam stand, in Lenzerheide Rang 49 erreicht. „Dankbar schaue ich auf eine wunderbare Zeit mit all ihren Höhen und Tiefen zurück, diese Zeit hat mein Leben geprägt. Nun werde ich all das in Ruhe Revue passieren lassen.“