Unterwurzacher jubelte über Grand-Slam-Coup


Kathrin - in Baku nicht zu stoppen ... / Foto: AFLO/Christian Fidler

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem bislang letzten Grand-Slam-Titel für Österreich durch Sabrina Filzmoser sicherte sich nunmehr die Tirolerin Kathrin Unterwurzacher (bis 63 Kilogramm) in Baku (AZE) den ersten Sieg ihrer Karriere bei einem 500-Punkte-Turnier. Im Finale ging die Innsbruckerin gegen die Deutsche Martyna Trajdos dank eines Ippons für eine Beintechnik bereits nach eineinhalb Minuten als Siegerin von der Matte.

Ihr bislang einziges Grand-Slam-Finale hatte die Heeressportlerin ebenfalls in Baku bestritten. Vor einem Jahr war sie dort noch Anne-Laure Bellard (FRA) unterlegen. „Umso schöner ist es, dass es diesmal geklappt hat. Ich freue mich riesig!“, jubelt Unterwurzacher. Damit schob sich die 22-Jährige im Rennen um die Olympiaqualifikation für Rio punktemäßig an der Wienerin Hilde Drexler vorbei. Für Olympia 2016 darf ein Land nur eine Athletin pro Gewichtsklasse stellen.

Für einen zweiten Podestplatz sorgte Bernadette Graf (bis 70 Kilogramm). Zwar verpasste die Tulferin im Halbfinale gegen die Britin Sally Conway wegen einer Passivitätsbestrafung den Finaleinzug, im Kampf um Bronze ließ sie aber nichts anbrennen: klarer Sieg gegen Linda Bolder (ISR). Nach einem ersten (Moskau 2013) sowie einem zweiten Platz (Abu Dhabi 2014) stand Graf damit erstmals als Dritte auf einem Grand-Slam-Stockerl.