Auf der Suche nach der Form


Mit dem Goldenen Dachl fast auf Augenhöhe ... / Foto: GEPA Kiras Pech bei ihrer Golden-Roof-Premiere. / Foto: GEPA

Ein wahres Feuerwerk an Spitzen-Leichtathletik konnte in Innsbruck im Rahmen der elften Internationalen Golden Roof Challenge bestaunt werden – dem Kick-off der Golden Fly Series! Das beste Starterfeld seit Bestehen dieser mittlerweile wohl renommiertesten In-City-Veranstaltung der Welt hielt alle Versprechen!

Die spätere Siegerin, Ex-Weltmeisterin Fabiana Murer aus Brasilien, hatte ihre grüngelbe Trainingsjacke noch gar nicht ausgezogen, da war für Kira Grünberg der Abend schon gelaufen. Enttäuscht lehnte Österreichs beste Stabhochspringerin in der prächtig gefüllten Innsbrucker Altstadt an einer Stuhllehne und haderte mit ihrer Golden-Roof-Premiere.

Hatte sie ihre Anfangshöhe von vier Metern im zweiten Versuch noch gemeistert, war bei 4,20 Metern Schluss. „Ich weiß auch nicht“, zuckte die 21-jährige Kematerin mit den Achseln und ihre Augen füllten sich mit Tränen. „Es läuft noch nicht.“ Auf die Frage, wo es denn hapere, fand sie keine rechte Antwort: „Wenn ich das wüsste. Die Zahnrädchen greifen noch nicht so recht ineinander.“

Besser lief es für ihren ATSVI-Klubkollegen Lukas Wirth. Der 19-Jährige verbesserte seine Bestmarke um fünf Zentimeter auf 5,20 Meter. Mit dem Sieg hatte er freilich nichts zu tun. Der ging an den Portugiesen Edi Maia. Die weiteren Sieger: Radek Juška aus Tschechien und Alina Rotaru aus Rumänien (jeweils im Weitsprung).