Tirolerin in deutscher Bundesliga


Tirols Export-Schlager für die deutsche Frauen-Bundesliga: Nicole Billa. / Foto: GEPA

In der besten Fußballliga der Welt zu kicken, war immer schon der Traum von Nicole Billa gewesen. Seit Juli 2015 ist der Traum Realität geworden: Die 19-jährige Tirolerin wechselte in die deutsche Bundesliga zu Hoffenheim, sie unterschrieb einen Zweijahresvertrag. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt“, sagte die Angerbergerin.

Die zehnfache ÖFB-Nationalspielerin kämpft nun in einer der besten Ligen der Welt um ihr Leiberl. „Ich will in Deutschland Fuß fassen, mich an das Tempo gewöhnen und Spaß haben“, sagte sie. Wohl wissend, dass das Niveau um einiges höher ist als in Österreich. „Vor wie vielen Fans ich in Hoffenheim spielen werde, weiß ich nicht. Aber es werden mehr sein als in St. Pölten.“

Mit aktuell 22 Treffern ist die Stürmerin Führende der Torschützenliste, trug also das Ihrige zum ersten Meistertitel für Spratzern bei. Übrigens: Ihre ersten Sporen hatte sich Billa bei den Wacker-Damen verdient.