Unterschiedliche Erfolgstaktik


Die Siegerin des Triathlons in Kitzbühel / Foto: GEPA

Alistair Brownlee und Paula Findley. So hießen die Gewinner des zur Weltmeisterschaft zählenden Kitzbüheler Kurz-Triathlons. Zwei Sieger mit unterschiedlichen Vorgaben. Während der Brite im Herrenfeld am Rad immer wieder zu Attacken blies, fuhr die Kanadierin im Windschatten der Konkurrenz. Eine mit einem Schönheitsfehler versehene, aber erfolgreiche Taktik.

Im abschließenden Lauf-Bewerb düste die 21-Jährige der Konkurrenz auf und davon und wiederholte ihren Kitzbüheler Vorjahreserfolg. Lange Zeit schien das Rennen jedoch gegen die Ausnahmekönnerin zu laufen, die in der Gamsstadt ihren diesjährigen dritten Weltcup-Sieg feiern durfte. Gefragt, warum sie derzeit so überlegen sei, meinte Findley: „Ich habe sehr hart an mir gearbeitet. Das ist nun der Erfolg dafür.“

Besser als erwartet präsentierten sich zwei Österreicherinnen: Die Wienerin Lydia Waldmüller passierte als 34. das Ziel, die Kärntnerin Lisa Perterer wurde Drittletzte.