Neue Maßstäbe im Footballsport


Der Raiders siegreiche Tanz auf zwei Hochzeiten / Foto: Parigger

Die Swarco Raiders setzten neue Maßstäbe. Erstmals in der Vereinsgeschichte eroberten die Innsbrucker Footballer das Double, gewannen sowohl die Eurobowl als auch die Austrian Bowl. Ein Doppelschlag, der in wenigen Tagen fixiert wurde und der größte Anerkennung verdient.

Der Reihe nach: Bei strömendem Regen besiegten die Swarco Raiders vor 8.600 Zuschauern im Innsbrucker Tivoli Stadion im Finale der Eurobowl zunächst die Berlin Adler mit 27:12. Dabei kamen die Gastgeber mit den unwirtlichen Verhältnissen besser zurecht und eroberten eine schnelle Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Entscheidend für den dritten Eurobowl-Sieg nach 2008 und 2009 war schließlich eine solide Abwehr und ein kaum in den Haltegriff der Konkurrenz kommender Florian Grein.

Wenige Tage später, im Finale der Austrian Bowl im Wiener Ernst-Happel-Stadion, wurde Grein nach einer Unbeherrschtheit disqualifiziert. Ein Ausschluss ohne Folgen. Der US-Amerikaner Talib Wise sprang in die Bresche, sorgte mit drei Touchdowns für klare Verhältnisse. Am Ende stand ein 23:13-Erfolg gegen die Vienna Vikings vor 9.634 Zuschauern auf der Anzeigetafel. Ein großer Rahmen für eine große Leistung. Unter Trainer Shuan Fatah hatten die Swarco Raiders in der Saison 2011 alles richtig gemacht.