Klaus Steinkellners Husarenritt


Klaus, der neue Radkaiser / Foto: Zangerl

Er war Erster am Kaunertaler Gletscher. Zwei Tage später Erster beim Dreiländergiro. Klaus Steinkellner krönte sich mit Ausdauer und Muskelkraft zum Rad-Kaiser. Ein verdienter Titel. Der Imster legte die mit 3.300 Höhenmetern gespickte Strecke von Nauders übers Stilfser Joch nach Nauders über 168 Kilometer in der Zeit von 5:05 Stunden zurück. Ein Kraftakt, der mit dem Sieg in der Gesamtwertung der Oberländer Radsporttage belohnt wurde.

Im Feld von insgesamt 3.400 Aktiven aus 29 Nationen waren auch 500 Damen. Die Schnellste auf der langen Strecke kam mit Sabine Malleier wieder aus Tirol. Über die kurze, 136 Kilometer lange Distanz gewann Sandra Wagenführ aus der Schweiz. Bei den Herren blieb der Vorarlberger Gerd Hagspiel siegreich.