TWV pulverisierte Uraltrekord


Die TWV-Jungs - eine blitzschnelle Staffel mit Rekordhunger. / Foto: Senn

Unverhofft kommt nicht oft – weil die 4 x 200-m-Freistil-Staffel nicht im Programm der Tiroler Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer aufschien, suchten die Mannen des TWV Innsbruck im Vorfeld der Titelkämpfe beim Tiroler Schwimmverband um einen Rekordversuch an, dem stattgegeben wurde. Und prompt durfte gejubelt werden.

Im Kampf gegen die Uhr wuchsen Alexander Knabl, Bernhard Reitshammer, Andreas Senn und Florian Zimmermann in der Höttinger Au über sich hinaus und schlugen in nicht für möglich gehaltenen 7:26:77 Minuten an. Damit hatten die TWV-Herren nicht nur den Tiroler Rekord aus dem Jahr 1987 (7:35:20) ausgelöscht, sondern auch die österreichische Bestmarke des SC Austria Wien (7:33:11/aufgestellt am 27. Jänner 2007) regelrecht zertrümmert.

„Mit solch einer Zeit haben wir in den kühnsten Träumen nicht gerechnet“, stand den vier Rekordmännern die Sensation ins Gesicht geschrieben. Der zweite emotionale Höhepunkt an diesem Rekordtag war die Verabschiedung von Caro Reitshammer, die ihre Laufbahn beendete.