TT – Ein verlässlicher Partner für die Jugend


Starke Partner für ein faszinierendes Projekt - Richard Rubatscher, Hermann Petz, Hilde Zach (†), Günther Platter und Hannes Gschwentner / Foto: Murauer

Fünf Ringe, eine Zeitung: Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, unterschrieb rund zwei Jahre vor dem Start der Spiele einen Vorvertrag, demzufolge die Tiroler Tageszeitung offizieller Partner der Olympischen Jugendwinterspiele 2012 sein wird.

„Es ist für uns eine große Auszeichnung und Ehre zugleich, offizielle Tageszeitung der Spiele sein zu dürfen. Wir sehen es als große Aufgabe für unser Medienhaus, dem Land die schönen und spannenden Seiten dieser ersten Jugend-Winterspiele präsentieren zu dürfen“, sagte Petz am Rande des Balls der Tiroler Wirtschaft.

Auf Seiten des Veranstalters unterzeichneten Landeshauptmann Günther Platter, dessen Stellvertreter und Sportlandesrat Hannes Gschwentner, Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach, Jugendspiele-Aufsichtsratsvorsitzender Richard Rubatscher und Geschäftsführer Peter Bayer das Papier, das die Kooperation unter dem Segen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) besiegelt.

Landeshauptmann Platter betonte, wie wertvoll es sei, „einen verlässlichen Medienpartner auf Seite der Jugendwinterspiele zu wissen“. Ihm sei es wichtig, dass die Welt noch lange nach 2012 von den Innsbruck-Spielen spricht. Das Ereignis sei ein „Glücksfall“ für das Sportland Tirol und brächte eine positive Werbung für das Tourismusland.

Jugendspiele-Geschäftsführer Bayer betonte, ihm sei wichtig, nach all den Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen Inhalte zu transportieren. Die ersten Jugend-Winterspiele austragen zu dürfen, sei eine einmalige Gelegenheit, die nachhaltig auch Infrastruktur schaffe – „derzeit werden etwa mehr als 400 Wohnungen errichtet“.