Lob für Wacker


Wacker und Alex Hauser holen sich in Side ihre Form / Foto: Parigger

„Respektabel, wie wir uns gegen diesen starken Gegner im ersten Testspiel des Trainingslagers in Side verkauft haben“, spendete Wacker-Coach Walter Kogler seiner Mannschaft nach dem 1:1 gegen den FC Burgas Lob.

Die von Krassimir Balakov betreuten Bulgaren gingen zwar durch Dyakov nach einem Abwehrfehler in Führung, doch Marcel Schreter – wer sonst! – erzielte unmittelbar vor seiner Auswechslung den 1:1-Endstand. „Die Serie hält, so kann es weitergehen“, schmunzelte der Telfer auf dem Weg in die Kabine. Bislang gab der Wacker-Stürmer in allen bisherigen fünf Testspielen seine Visitenkarte ab.

Während Balakov an der Outlinie manchmal laut werden musste und Sportdirektor Fredi Bobič auf der vor dem Regen geschützten Tribüne auch nicht gerade begeistert in die Runde blickte, spulten die Tiroler trocken und relativ ballsicher ihr Programm ab, mit Maskenmann Martin Svejnoha rechts in der Vierer-Abwehrkette und Neuerwerb Boris Prokopić davor im Mittelfeld.

Eine starke Vorstellung der Schwarzgrünen, was auch Bobič bestätigte: „Unser bisher bestes Spiel lieferten wir vor wenigen Tagen mit dem 1:1 gegen Rapid ab, aber diese Tiroler forderten uns auch gehörig.“

Das ehemalige Stuttgart-Duo Balakov/Bobič versucht in der 400.000-Einwohner-Stadt Burgas ein ehrgeiziges und langfristiges Projekt durchzuziehen. „In zwei Jahren wollen wir ganz oben mitspielen. Von der Infrastruktur, die zurzeit entsteht, kann so mancher deutsche Bundesligist nur träumen“, erklärte Bobič am Rande des Testspieles.