Tiroler Stockschützen in EM-Form


Auf Matthias Taxacher ist Verlass / Foto: GEPA

Im Eisstocksport ist Rot-Weiß-Rot schon lange eine Großmacht. Mit Deutschland und Italien liefern sich Österreichs Vertreter seit Jahren einen harten Kampf um die Vormachtstellung am Eis. Und derzeit sind Österreichs Eisstockschützen jenen der Nachbarländer eine Nasenlänge voraus. Das hat nicht zuletzt die Heim-Europameisterschaft in Klagenfurt bewiesen.

Die Medaillenbilanz der Österreicher nach fünfzehn Bewerben: zwölfmal Gold, dreimal Silber, fünfmal Bronze. Auch die Tiroler Medaillenausbeute kann sich sehen lassen: Matthias Taxacher vom EV Angerberg und seine Teampartner errangen fünf Gold- und eine Silbermedaille.

Das freute natürlich Karl Rosenberger, den Verbandspräsident der Tiroler Eisstockschützen: „Man kann schon sagen, dass Tirol eine der erfolgreichsten Regionen dieser Europameisterschaft war. Besonders Matthias Taxacher im Männerbewerb und der Breitenwanger U-19-Eisstockschütze Matthias Adler boten bemerkenswerte Leistungen.“

Hart umkämpft war vor allem das Finale des Mannschaftsbewerbs der Männer. Am Ende konnte das österreichische Team (Matthias Taxacher, Andreas Schurian, Hans Schopf, Patrick Fischer und Gerhard Gruber) Italien schlagen.