Rekordfeld beim Jubiläumsrennen


Spannende Positionskämpfe beim Jubiläums-Ganghoferlauf / Foto: Parigger

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Dachten sich wohl auch die Veranstalter des 40. Ganghoferlaufes in der Leutasch und durften sich just beim Jubiläumsrennen über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

Zwei Tage lang stand die Leutasch ganz im Zeichen des Volkslanglaufs. Über 1.300 Teilnehmer aus 17 Ländern überzeugten sich persönlich von den perfekten Bedingungen und machten damit den 40. Ganghoferlauf zu einem echten Langlauf-Volksfest, zu dem auch rund 300 begeisterte Nachwuchsläufer einen perfekten Anteil lieferten.

Direktor Markus Graf (Olympiaregion Seefeld) freute sich über die überaus gelungene Veranstaltung: „Mit mehr als 1.300 Teilnehmern – Tendenz steigend – zählt der Ganghoferlauf zu den erfolgreichsten Tiroler Volkslangläufen. Nicht nur der Veranstalter – der Tourismusverband Olympiaregion Seefeld mit seinem Partner, dem Skiclub Leutasch –, sondern die ganze Region ist stolz auf diesen traditionsreichen Langlaufevent.“

Zum Sieger im Skating-Marathon (42 km) kürte sich Carsten Pump vom SSV Altenberg, bei den Damen konnte sich Sigrid Mutscheller den ersten Platz sichern. Beim 20 km Skating waren Nadine Horchler beziehungsweise Günther Dengg nicht zu schlagen, die 25 km Klassisch entschieden Thomas Ruppaner und Elisabeth Zellner für sich.

Und was wäre eine Jubiläumsveranstaltung ohne Jubiläumsrennen? Eine halbe Sache. Also wurde flugs eine Jubiläumsdisziplin über 50 km Klassisch ins Programm aufgenommen, Renate Forstner und Christian Baldauf ließen sich als Sieger feiern.