Seefelder Triumph in Ellmau


Die Sensationssieger aus Seefeld / Foto: TGV

Unverhofft kommt nicht oft – um so mehr freuten sich die Seefelder Golfer mit Präsident Walter Frenes über den Mannschaftsmeistertitel, der im Finale gegen Kitzbühel-Kaps errungen wurde.

Die Anlage des Golf Club Wilder Kaiser Ellmau war Austragungsort dieser sechsten Tiroler Mannschaftsmeisterschaft. Elf Teams, so viele wie noch nie, mit je acht Mannschaftsspielern kämpften an zwei Tagen bei hervorragenden Wetter- und Platzbedingungen um Tiroler Meisterehren. Nach Siegen über Eichenheim und Innsbruck-Igls schien für Titelverteidiger GC Kitzbühel-Kaps gleichsam alles angerichtet und jeder rechnete mit einem weiteren Erfolg. Doch es kam anders, im Finale war Endstation. Der haushohe Favorit und österreichische Staatsmeister 2006 musste sich im Endspiel gegen das Team aus Seefeld (Manfred Riess, Nina Wedl, Thomas Hörhager, Norbert Wikipil, Marcel Walzl und Martin Suitner) doch überraschend klar mit 1,5:3,5 geschlagen geben. Ausschlaggebend wohl die perfekte Mischung aus Routine und Jugend, die von Seefeld-Kapitän Norbert Wikipil präsentiert wurde.

Im Spiel um Platz drei konnte sich Innsbruck-Igls recht klar gegen die Hausherren vom GC Ellmau durchsetzen. Das Überraschungsteam vom ersten Spieltag – Sieg in der Qualifikation und Überraschungstriumph gegen den Clubnachbar vom GCC Lärchenhof (allerdings ohne Stefanie Endstrasser) – konnte den Heimvorteil nicht mehr nutzen und unterlag mit 4:1 Punkten! Unterschiedlich verliefen die weiteren Platzierungsspiele. Die Partie um Platz fünf entschieden die Lärchenhofer Mannen gegen den GC Eichenheim für sich, woran auch Hansi Hinterseer nichts ändern konnte und gegen Nationalteamspieler Harald Burgsteiner das Nachsehen hatte! Schließlich gewann der GLC Achensee Pertisau das Match um Rang sieben gegen den Golfclub Schwarzsee mit 3,5:1,5 Punkten.