Benni und die Olympiasieger – Ehre, wem Ehre gebührt


Österreichs Sportler des Jahres - angeführt von Michi Dorfmeister und Benni Raich / Foto: GEPA

Benjamin Raich und Michaela Dorfmeister sind „Sportler des Jahres 2006“! Der Mannschafts-Titel ging an die Nordischen Kombinierer. In der Kategorie Behindertensport holten die vierfache Medaillengewinnerin der Paralympics Turin 2006, Sabine Gasteiger, und der Radrennfahrer Alexander Hohlrieder die Titel. Joana Bucur siegte in der Kategorie Special Olympics. Im Vorjahr war er noch über Platz zwei hinter Rad-Star Georg Totschnig sauer gewesen („ich hab mich über einen zweiten Platz schon mehr gefreut als heute“), diesmal aber hat es endlich „geklappt“ – Benjamin Raich, Österreichs Doppel-Olympiasieger von Turin in Riesentorlauf und Slalom, sowie Gesamtsieger des Alpinen Ski-Weltcups, ist „Sportler des Jahres 2006“. Der Pitztaler erhielt im Rahmen der 10. Lotterien-Gala „Nacht des Sports” in der Salzburger Arena diese begehrte Auszeichnung. Raich siegte vor dem Nordischen Kombinierer Felix Gottwald und dem Skispringer Thomas Morgenstern – allesamt Olympiasieger von Turin! Es war übrigens der erste Titel für einen Ski-Star nach drei Jahren Pause – im Jahr 2003 hatte Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager gewonnen, 2004 der zweifache Olympia-Medaillengewinner Markus Rogan und 2005 eben Totschnig. Bei den Damen ging der Sieg mit Michaela Dorfmeister an die erklärte Favoritin. Die vom aktiven Sport zurückgetretene Doppel-Olympiasiegerin holte sich den Sieg mit klarem Vorsprung und kürte sich damit (nach 2003) bereits zum zweiten Mal zur „Sportlerin des Jahres“.