Der „Weiße Blitz aus Kitz“ als Jubilar


Ein strahlender Jubilar - Anderl Molterer / Foto: GEPA

Als Mitglied des berühmten Kitzbüheler Skiwunderteams war er schon in jungen Jahren zur Legende geworden, Anfang Oktober dieses Jahres nun feierte der Anderl Molterer seinen 75. Geburtstag. Der am 8. Oktober 1931 in Kitzbühel geborene Andreas zählte zu den spektakulärsten Rennläufern der damaligen Zeit, als „Weißer Blitz aus Kitz“ schrieb er viele Storys im Buch der Skigeschichte. Molterer hatte nebst seinen zwei Olympiamedaillen insgesamt neun Triumphe am Kitzbüheler Hahnenkamm (2 Abfahrt, 3 Slalom, 4 Kombi) gefeiert und war deshalb im Jahr 2000 zum „Hahnenkamm-Champion des Jahrhunderts“ gekürt worden. Der Jubilar, der später in die USA (Colorado) auswanderte und dort auch einige Profi-WM-Titel einheimste, feierte seinen 75er in den USA, wo der Tiroler seit Anfang der 60er Jahre lebt. Gefestet wurde in Nashville/Tennessee auf dem Anwesen seiner amerikanischen Lebensgefährtin Kate.