Das Tivoli bleibt ein guter Teamboden


Jubel nach dem Sieg gegen die Schweiz / Foto: Parigger

War das der Wendepunkt? Österreichs Fußball-Nationalmannschaft setzte sich in Innsbruck vor 11.000 Zusehern in einem hart geführten Freundschaftsspiel gegen EM-Co.-Gastgeber Schweiz überraschend durch, gewann mit 2:1 (2:0). Innsbruck blieb also auch im fünften Anlauf für das Nationalteam ein goldener Boden! Die Mannschaft von Teamchef Josef Hickersberger zeigte eine mehr als ansehnliche Leistung gegen den WM-Teilnehmer. Roland Linz und Sanel Kuljic trafen für Österreich, Marco Streller für die Eidgenossen. Die ÖFB-Auswahl präsentierte sich fünf Tage nach dem 2:1-Erfolg gegen Liechtenstein gleichsam rundumerneuert, begann druckvoll, spielte mutig und befreit nach vorne und kam so zum ersten Heimsieg seit dem 12. Oktober 2005. Damals hatte sich das Nationalteam gegen Nordirland mit 2:0 durchgesetzt. Hoch zufrieden natürlich ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger: „In der ersten Hälfte haben wir hervorragend gespielt, auch spielerisch überzeugen können. In der zweiten war dann die Leistung nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da hat die Schweiz eigentlich auf ein Tor gespielt. Aber dieser Erfolg zählt etwas, weil er gegen eine wirklich gute Mannschaft erreicht wurde. Ich bin froh über diesen Sieg, da jetzt vielleicht etwas Ruhe einkehrt. So können wir weiterarbeiten. Wir haben noch nichts erreicht, aber unsere Lage verbessert.“