Podestplätze für Stöhr und Fischhuber


Jubelten im Duett: Anna Stöhr und Herzbube Kilian Fischhuber. / Foto: GEPA

In Grindelwald, der Sportwelt eher bekannt als Schauplatz legendärer Damen-Weltcupskirennen (bis 1992), gelang den beiden Tiroler Ausnahmekletterern Kilian Fischhuber und Anna Stöhr eine fast perfekte Generalprobe für den Heimweltcup. Am Fuße der mächtigen Eiger-Nordwand kletterten „die Zwei“ auf das Boulder-Podest.

Die 26-jährige Innsbruckerin bezwang im Finale ebenso wie Siegerin Shauna Coxsey alle vier Wände, zog aber aufgrund der Anzahl an Versuchen den Kürzeren.

Bei den Herren kletterte Stöhr-Lebensgefährte Kilian Fischhuber nach langer Pause wieder auf das Podest. Der 30-Jährige kam mit zwei gemeisterten Wänden hinter Jan Hojer aus Deutschland und dem Russen Dmitry Sharafutdinov auf Rang drei.