Mühlberger gewann Karpaten-Rundfahrt


Vier Sekunden genügten Gregor zum Sieg. / Foto: LRV Tirol

Auf Tirols Radler ist Verlass – quasi in allen Teilen Europas machten die Mitglieder des Tirol-Teams in diesen Maitagen auf sich aufmerksam. So sicherte sich Gregor Mühlberger mit einem hauchdünnen Vorsprung von vier Sekunden den Sieg bei der Karpaten-Rundfahrt, einem der bekanntesten U23-Rennen Europas.

Nach sieben Etappen hatte sich der für Tirol startende 20-jährige Oberösterreicher gegen den Rumänen Eduard Grosu durchgesetzt. Auf dem abschließenden Teilstück waren Mühlberger und Grosu zeitgleich ins Ziel gekommen. „Entscheidend war sicherlich das Einzelzeitfahren, bei dem ich mir die wichtigen Sekunden herausgeholt habe. Und – mein Sieg ist auch ein Mannschaftserfolg“, verteilte Mühlberger fair die Lorbeeren an seine Teamkameraden.

In der Teamwertung kam das Tirol-Team auf Rang zwei. Ein Teil der Mannschaft war wiederum zeitgleich in Italien im Einsatz. Bei der Trofeo Arvedi gelang dem 23-jährigen Innsbrucker Martin Weiss mit Rang fünf ein Spitzenplatz. „Der Massensprint am Schluss war hektisch, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis“, meinte Weiss, der damit seine jüngsten Leistungen eindrucksvoll bestätigen konnte.