Nur Saurwein griff nach mehr


Kletterte zielstrebig auf Platz zwei - Katharina Saurwein / KVÖ

Für Katharina Saurwein war die Schweiz durchaus eine Reise wert – beim Auftakt des Boulder-Weltcups in Meiringen kletterte die Innsbruckerin auf Rang zwei, „rettete“ damit gleichsam die Ehre der Tiroler Abordnung, denn sowohl Jakob Schubert (Platz 23) wie auch die erkrankte Anna Stöhr (Rang 43) blieben doch hinter den Erwartungen. Die beiden Vorzeige-Kletterer hatten in der Qualifikation einen rabenschwarzen Tag erwischt und waren früh gescheitert.

Die Kastanien aus dem Feuer holte dafür Katharina Saurwein. Die EM-Dritte von 2015, die heuer nur noch ausgewählte Weltcups auf dem Plan hatte, wurde Zweite. Es war der erste Weltcup-Podestplatz der 29-jährigen Innsbruckerin seit ihrem Sieg in Moskau 2008.