„Jetzt wollen wir ins Finale“


Die Schwazer Handballer (rot) stoppten den Rekordmeister Bregenz / Jakob Gruber

Auch wenn sich der April bisweilen von seiner frostigen Seite präsentierte: In der Schwazer Osthalle herrschte in diesen Tagen eitel Wonne und Sonnenschein. Durchaus verständlich nach dem erst zweiten Halbfinal-Einzug eines Tiroler Teams und kurzfristig geänderten Urlaubsplänen. „Urlaub im Mai? Das wäre für einen Trainer ein Entlassungsgrund!“, betonte der Erfolgscoach von Sparkasse Schwaz Handball Tirol Raul Alonso und lächelte verschmitzt.

Nach dem 28:23 (15:11) gegen Rekordmeister Bregenz und dem Semifinaleinzug im vierten Jahr des Projekts Handball Tirol konnte er die Ernte einfahren. Die Art und Weise, wie Schwaz den Rekordmeister in die Schranken gewiesen hatte, beeindruckte nicht nur den Coach.

„Es ist uns gelungen, in beiden Spielen (27:24-Erfolg in Bregenz) an unser Limit zu gehen und absolut verdient ins Halbfinale einzuziehen.“ Die Vorarlberger habe man phasenweise „eingeschnürt, mit tollem Tempo und einer aggressiven Deckung dagegengehalten“. Und jetzt warteten die Fivers aus Wien als letzte Hürde vor dem Endspieltraum.