GC Innsbruck-Igls triumphiert am Schwarzsee


Das siegreiche Team des GC Innsbruck-Igls / Foto: GC Kitzbühel

Ganz hatte es für den GC Kitzbühel-Schwarzsee – trotz Heimvorteil – nicht gereicht, aber die Finalqualifikation bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften im Golfen war auf alle Fälle ein großer Erfolg gewesen. Bei besten Platzverhältnissen gab es durchwegs spannende Begegnungen, nicht zuletzt, weil sich mit dem GC Kitzbühel Kaps, dem GC Kitzbühel-Schwarzsee, dem GC Innsbruck-Igls und dem GC Seefeld-Wildmoos die vier Favoriten für die Runde der letzten vier qualifiziert hatten.

Speziell der Kampf um den Einzug ins große Finale gestaltete sich zwischen dem GC Kitzbühel Kaps und dem Stadtrivalen GC Kitzbühel-Schwarzsee sehr spannend. Nach hartem Kampf siegte das junge Team des GC Kitzbühel-Schwarzsee über das routinierte Team des GC Kitzbühel Kaps knapp mit 3:2. Weniger Mühe hatte der GC Innsbruck-Igls gegen den GC Seefeld-Wildmoos. Die Innsbrucker zogen mit einem 4:1-Erfolg in den Kampf um Gold.

In der Begegnung um Platz drei setzte sich Vorjahresmeister Kaps gegen Seefeld mit 4:1 durch und holte sich damit den Medaillenplatz. Im Finale zwischen Innsbruck und dem GC Kitzbühel-Schwarzsee kam es nach dramatischem Spielverlauf zu einem Stechen, in dem sich Florian Demanega dank eines perfekten Schlages auf das 186 Meter lange Grün des selektiven Par 3 mit dem Par das Match und den Titel für sein Team sicherte. Endstand: 1. GC Innsbruck-Igls, 2. GC Kitzbühel-Schwarzsee, 3. GC Kitzbühel Kaps, 4. GC Seefeld-Wildmoos, 5. GC Dolomitengolf Osttirol, 6. GC Achensee, 7. GC Lärchenhof, 8. GC Mieminger Plateau.