Auftaktsieg für Patricia


Starker Einstand von Mayr-Achleitner in Linz / Foto: GEPA

In Linz beginnt’s – darf Patricia Mayr-Achleitner mit Fug und Recht behaupten, nachdem sie erst vier Matchbälle abgewehrt und damit ins Achtelfinale des WTA-Tennisturniers in Linz eingezogen war. Im Vorjahr hatte die Seefelderin die heuer groß aufspielende Deutsche Sabine Lisicki besiegt, diesmal musste sich die Rumänin Sorana Cîrstea, an Position sechs gesetzt, der nervenstarken 26-jährigen Seefelderin beugen.

Mayr-Achleitner drehte nach einem total verpatzten ersten Satz im zweiten Durchgang groß auf und gewann die Partie nach 1:48 Stunden mit 1:6, 6:3, 6:4. „Ich war zu Beginn des Spiels sehr nervös, habe danach aber meinen Rhythmus gefunden“, meinte Mayr-Achleitner, die bereits beim Stand von 5:3 und Matchball im letzten Satz die Faust zum Triumph geballt hatte. Im Achtelfinale ließ die Seefelderin der Ukrainerin Maryna Sanewska keine Chance, ehe sie im Viertelfinale auf die Deutsche Angelique Kerber traf.

Sechs Games lang konnte Patricia das Niveau von Kerber halten – danach war bald einmal Endstation. Die 26-jährige Tirolerin musste sich der aktuellen Nummer neun der Weltrangliste mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. „Es war eine super Woche, aber von diesem Match bin ich schon etwas enttäuscht“, resümierte Mayr-Achleitner. „Das hätte ich besser machen können. Ich werde daran arbeiten.“