Fasser beendete Krise mit Meisterstück


In Matrei ist der Alex nicht zu stoppen / Foto: Mantler

Von wegen Tauwetter – an die 100 Skibergsteiger hatten sich in Matrei/Osttirol eingefunden, um die Hohe Tauern Trophy in Angriff zu nehmen. Der finale Bewerb des Dynafit Austria Skitour Cups 2013 zählte zugleich als österreichische Meisterschaft. 1.600 Höhenmeter – aufgeteilt auf drei Aufstiege mit einer Tragepassage und drei Abfahrten – galt es zu bewältigen.

Und wenn sich auch die Sonne versteckt hielt, der Außerferner Alexander Fasser strahlte über beide Ohren: Nicht nur, weil er als Schnellster das Ziel erreichte und somit den österreichischen Meistertitel holte. Mehr noch zählte für den Lermooser, dass ihm nach einer sechswöchigen Zwangspause wegen Eisenmangel und Blutarmut so reibungslos die Rückkehr ins Spitzenfeld gelungen war.

In 1:26:04,3 Stunden verwies er Lokalmatador Martin Weißkopf aus Prägraten auf Platz zwei. „Ich bin von meiner Top-Form noch weit entfernt, aber für den Meistertitel hat es zum Glück dennoch gereicht“, so der glückliche Fasser im Ziel. Mit Daniel Aschbacher (8., Innsbruck) und Martin Islitzer (10., Prägraten) landeten zwei weitere Tiroler unter den besten zehn.