Norwegens Revanche in Finnland

Bei den Olympischen Spielen in Vancouver hatten Österreichs Skispringer im Mannschaftsbewerb souverän Gold geholt, die Teams aus Deutschland (Silber) und Norwegen auf die Plätze verwiesen.

Die Revanche im finnischen Lahti erlebte wieder die drei Nationen auf dem Podest, nur diesmal in anderer Reihenfolge. Norwegens Springer behielten nämlich in der finnischen Windlotterie die Nerven und beendeten die nach nur einem Durchgang abgebrochene Konkurrenz auf Platz eins,

Der Herr Karl hat’s gerichtet

Aber so ganz ohne große Kristallkugel gingen Österreichs Wintersportler heuer dennoch nicht in die Frühjahres- bzw. Sommerpause. Dem Herrn Karl sei’s gedankt. Bereits eine Woche vor dem Grande Finale im spanischen La Molina durfte sich der Benjamin aus Niederösterreich feiern lassen.

Und wie schon vor zwei Jahren sicherte sich Benjamin Karl im italienischen Valmalenco das große Weltcup-Kristall und heimste mit seinem Sieg im Parallel-Riesentorlauf auch noch die kleine Kugel ein.

Gefräßige Haie im Endspiel

Drittes Spiel, dritter Sieg – im Halbfinale der Eishockey-Nationalliga ließen coole Haie in der entscheidenden Partie quasi nichts mehr anbrennen, fertigten Feldkirch in der TIWAG Arena souverän mit 4:1 ab und stehen damit vorzeitig in der Endspiel-Serie.

Dabei hatte vor dem dritten Match der Halbfinalserie ein wenig die Angst vor einer schmutzigen Partie geherrscht – konkret: Dass die Ländle-Truppe mit dem Rücken zur Wand vielleicht mit Härteeinlagen erreichen möchte,

Nur im Team siegen ist schöner …

Simon Ammann zum Ersten (Vancouver I), zum Zweiten (Vancouver II) und zum Dritten (Weltcup) – da war es fast nur logisch, dass sich der Schweizer Ausnahmeflieger in Planica auch den Skiflug-WM-Titel sicherte. In überzeugendem Stil und einmal mehr vor Gregor Schlierenzauer.

Die Saison des Schweizers als Ein-Mann-Team war damit schon vor dem großen Mannschaftsbewerb beendet – eine One-Man-Show ab den Olympischen Spielen mit dem Doppel-Gold in Vancouver,