TWV-Quartett in Rekordlaune


Diese Goldmedaille schmeckt den Tiroler Rekordschwimmern. / Foto: GEPA

Tirols Paradeschwimmer ließen bei den Staatsmeisterschaften in Linz einen Landesrekord auf den nächsten folgen und zu guter Letzt fixierte die 4-x-100-m-Freistilstaffel des Tiroler Wassersportvereins Innsbruck (TWV) mit Alexander Knabl, Bernhard Reitshammer, Andreas Senn und Florian Zimmermann in 3:25:43 Minuten eine neue österreichische Bestmarke. Startschwimmer Knabl sorgte in diesem Rennen in 50:91 Sekunden auch noch für einen neuen Landesrekord – so wie zuvor über die 200-m-Freistilstrecke (Bronze/1:52:52).

Balsam auf die Seele von Trainer Wolf Grünzweig, dessen Musterschüler Bernhard Reitshammer sich zuvor in einem eindrucksvollen 100-m-Rücken-Solo vor den Augen von Markus Rogan in 56:76 Sekunden (Tiroler Rekord) sein zweites Gold abgeholt hatte. Herausragend war auch das Abschneiden der erst 14-jährigen Caroline Hechenbichler. Das Söller Ausnahmetalent, das inzwischen ins Leistungszentrum nach Linz übersiedelt ist, glänzte über 50 Meter und 200 Meter Schmetterling jeweils mit Silber. Emma Gschwentner (SC IKB) schließlich durfte sich über 100 Meter Rücken über Bronze freuen.