Zweiter Sieg bei Irland-Tour


Das Gelbe Trikot auf der Grünen Insel hat es Clemens Fankhauser besonders angetan. / An Post Ras

Liegt es an der irischen Luft? Wie auch immer – zum dritten Mal in Folge kommt der Sieger der „An Post Ras“-Irland-Radrundfahrt vom Tirol Cycling Team. Und zum zweiten Mal nach 2014 kommt der Champion aus dem Zillertal und heißt Clemens Fankhauser.

Der 30-jährige Finkenberger hatte auf der achten Etappe von Kildare nach Skerries (148,4 Kilometer) sein Gelbes Trikot erfolgreich verteidigt und den Australier Jai Hindley um knappe drei Sekunden distanziert.

Umso bemerkenswerter ist diese Leistung, nachdem Fankhauser sich bereits auf der zweiten Etappe bei einem Sturz die linke Schulter verletzt hatte, die er von da an kaum mehr bewegen konnte. Am Ende setzte er sich nach hartem Kampf durch.

„Die Zeitrückstände sind bei der Irland-Rundfahrt immer sehr gering“, erzählte Fankhauser. „Aber diesen Sekunden-Krimi über fünf Tage – das muss ich jetzt erst einmal sitzen lassen.“

Der Kapitän bedankte sich in erster Linie für die Arbeit seiner vier jungen Kollegen Martin Weiss, Patrick Gamper, Patrick Bosman und Alexander Wachter, allesamt aus Tirol. Fankhauser: „Es waren wirklich fünf harte Tage, in denen wir das Gelbe Trikot verteidigen mussten. Ohne den Einsatz des gesamten Teams hätte das nie funktioniert.“