Lukas Neurauter brach den Bann


Spektakulärer Motocross-Sport stand in Rietz auf dem Programm. / T. Zangerl

Der Sport und seine eigenen Gesetze – Manuel Perkhofer, Motocrosser, wird ein Lied davon singen können. Denn Jubel und Pech lagen für den Lokalmatador in den Läufen zur österreichischen Meisterschaft in Rietz eng beisammen.

Mit aller Macht hatte Manuel seinen Doppelsieg von Weyer in der Klasse MX2 bestätigen wollen, doch am Ende regierte nach einem zweiten Platz im ersten Lauf und einem Ausfall im zweiten die Ernüchterung.

Dafür stand überraschend der Telfer Florian Hellrigl als Gesamt-Dritter am Podest. „Super, vor so vielen Fans ein Heimrennen erfolgreich zu absolvieren“, freute sich der Elektrotechniker.

Perkhofer haderte mit den zwei Rennabbrüchen, die ihn um ein Erfolgserlebnis brachten. „Die Abbrüche waren beide nicht unbedingt notwendig, aber Sicherheit geht vor“, meinte Obmann Peter Neurauter.

Nichts anbrennen ließ dann in der MX Open Lukas Neurauter. In beiden Läufen setzte der MSC-Rietz-Pilot aus Sautens eindrucksvoll die Akzente, ließ der Konkurrenz nur den Blick in den Auspuff und siegte ganz souverän.

„Endlich ist dieses Thema erledigt“, freute er sich über den ersten ÖM-Erfolg auf seiner Heimstrecke. Neurauter baute damit die Führung in der Gesamtwertung aus.