Wildauer radelte zu EM-Bronze


Markus Wildauer - im Zeitfahren zur EM-Medaille geradelt / UEC

Das war eine vielversprechende Ouvertüre für die Rad-Weltmeisterschaften in Innsbruck. Der Tiroler Nachwuchs-Radsportler Markus Wildauer sorgte bei der U23-Europameisterschaft im tschechischen Brünn für eine österreichische Medaille. Der 20-jährige Zillertaler aus Schlitters fuhr im Zeitfahren über 22 Kilometer zu Bronze, feierte damit den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere.

Wildauer, zuletzt Fünfter der österreichischen Meisterschaften, stellte damit einmal mehr sein großes Talent als Zeitfahrer unter Beweis. „Mein Ziel waren die Top fünf, ich bin super zufrieden mit dem dritten Platz“, erklärte der Tirol-Team-Fahrer nach der Zielankunft.

Gold holte sich der zwei Jahre ältere Italiener Edoardo Affini mit einem Vorsprung von 31,78 Sekunden. Der Münsterer Patrick Gamper (Polartec-Kometa) kam als Neunter ins Ziel.