Jessica auf den Spuren Jakobs


Jessica Pilz in Chamonix / Heiko Wilhelm

Österreichs Kletterer zeigten sich im Vorstieg weiterhin in Bestform. Wenige Tage nach dem Sieg von Jakob Schubert beim Weltcupauftakt in Villars legte die in der Schweiz noch zweitplatzierte Niederösterreicherin Jessica Pilz in Chamonix nach. Die Wahltirolerin feierte in den französischen Alpen ihren längst fälligen ersten Weltcupsieg.

Pilz war nach dem Halbfinalsieg auch in der Entscheidung die beste Athletin und zugleich die einzige, die die Route bis ganz nach oben meistern konnte. Damit verwies die 21-Jährige die starke Slowenin Janja Garnbret knapp auf Rang zwei.

Ebenfalls gut in Form zeigte sich die Innsbruckerin Hannah Schubert. In ihrem dritten Weltcupfinale schaffte es die 20-Jährige auf Rang acht.

Bei den Herren verpasste Jakob Schubert als Zweiter nach seinem Erfolg im Halbfinale knapp den zweiten Triumph hintereinander. Nachdem der Italiener Stefano Ghisolfi bis nach ganz oben geklettert war, hätte Schubert das für den Sieg ebenfalls tun müssen. Der 27-jährige Innsbrucker war der einzige Österreicher im Finale.