Vom Bergisel zur Ouvertüre


Über den Wolken, wo die Freiheit wohl grenzenlos ist ... / Foto: Parigger

Wenig Einsehen hatte der Wettergott mit den Paragleitern, die in Gnadenwald ihren zweiten österreichischen Ligabewerb austragen wollten. Denn bis kurz vor dem Start war bei den Alpen-Open an ein Gleitschirmrennen nicht zu denken. Dann tat sich wider Erwarten doch ein kleines Sonnenfenster auf, das die Piloten sofort nützten, um in Rekordzeit die 53 Kilometer der Flugstrecke abzuspulen. Für den Innsbrucker Armin Eder war die Thermik an der Nordkette nichts Neues und so erreichte er nach einer Stunde und 15 Minuten als Erster der Offenen Klasse das Ziel. Die Serienklasse war eine Sache für zwei Überflieger aus dem Zillertal: Stephan Stieglair gewann vor Hannes Huber. Auch der dritte Platz blieb durch den Dölsacher Manuel Goller in Tirol.