Stadtlauf in die Rekordbücher


Mitten durch die Stadt - eine Herausforderung für Jung und Alt / Foto: Parigger Aufregung beim Start und Elisha Sawe aus Kenia auf seinem unangefochtenen Siegeslauf / Foto: Parigger

Er ist schon ein Tausendsassa, dieser Michl Wanivenhaus. Und der Insbrucker Stadtlauf sein viel geliebtes „Kind“. Mit rund 2600 Teilnehmern mutierte die 21. Auflage zu einem Rekordlauf im wahrsten Sinne des Wortes. Und es passte ins Bild, dass die Sieger des Hauptlaufes aus Südtirol und Kenia kommen. Die Damensiegerin – Renate Rungger – aus Sarnthein und der 23-jährige Elisha Sawe aus Kenia setzten die sportlichen Glanzlichter, die anderen 2598 Läufer bildeten den tollen Rahmen für das Laufsportfest, das immer größere Dimensionen annimmt.

Platzierungen? Nicht so wichtig. Dabei sein ist alles. Nicht nur für die elfjährige Miriam aus Kramsach. Für Hunderte andere auch. Sie demonstrierten Freude am Laufsport: über 200 Schüler des Reithmanngymnasiums, 70 Schülerinnen der HBLA und weiteren 10 Schulen. Von Eltern mit Kleinkindern, von mental Behinderten, von Firmengruppen und und und …