Und jährlich grüßt der UPC-Cup


Die Abwehr von Hard stand meist gut / Foto: Parigger

Alle Jahre kommt nicht nur das Christkind wieder, sondern grüßt auch der UPC-Cup. Wenn sich nach Weihnachten von 26. bis 30. Dezember in Hötting West und der Leitgebhalle alles um die Filzkugel dreht, dann lädt die Union Innsbruck wieder zu ihrem schon traditionellen Fußball-Nachwuchsturnier. Bereits zum 28. Mal zeichnen Obmann Herbert Lener und sein bewährtes Organisationsteam für die Durchführung des größten Nachwuchs-Hallenturniers Westösterreichs verantwortlich.

Der UPC-Cup Tirol hat sich in der Fußball-Nachwuchsszene über die vielen Jahre­ einen Namen erarbeitet. Zwei Hallen (Sporthalle Hötting West, Leitgebhalle), insgesamt neun Turniere, an die 150 Mannschaften, rund 2200 Buben, die mit Trainern, Betreuern und Eltern in der Tiroler Landeshauptstadt um die diversen Turniersiege kämpfen.

Und gleich an einem der ersten Tage war gleichsam „Tiroler Tag“ angesagt. In der Leitgebhalle siegten die Knirpse des IAC. Das U7-Team der Innsbrucker bezwang die Schwazer im Finale 1:0. Zum besten Spieler wurde übrigens Kermi, der Sohn von Ex-Wacker-Profi Bülent Bilgen gekürt. Im kleinen Finale siegte der SC Kirchheim gegen die Union 4:0. Hochspannung bis zum letzten Schuss herrschte in Hötting West – im U15-Finale jubelte Längenfeld gegen die SPG Zillertal erst nach dem Penaltyschießen. Der FC Zirl belegte Platz drei.