Haie trotzten Salzburgs großem Kapital


Gegentreffer der Haie / Foto: Parigger

„Die holen, wen sie wollen, tauschen beliebig Spieler aus“, hatte Haie-Coach Danny Naud vor dem Wiedersehen mit Salzburg geschnauft und auch das Regulativ der Erste Bank Eishockeyliga in Frage gestellt. Genau genommen hatten die Bullen mit drei NHL-Spielern (Derek Dorsett, John Boychuk, Derick Brassard) und einem Ex-NHL-Star (Robert Schremp) wieder einmal den üppigen Kader nachgerüstet. Geld spielte ja keine Rolle.

Boychuk hat übrigens 2011 den Stanley Cup mit den Boston Bruins gewonnen, Brassard (Columbus Blue Jackets) machte sich im ersten Drittel nach einem kapitalen Wechselfehler der Haie – Salzburg-Goalie Alex Auld nutzte die Gelegenheit zu einem Assist – mit der 1:0-Führung vorstellig. Wenig später gab Dorsett (ebenfalls Columbus) im Infight ohne Handschuhe gegen HCI-Angreifer Bryan McGregor eine Kostprobe jener kämpferischen Qualitäten, die in der besten Eishockeyliga der Welt offenbar gefordert sind. Das 2:0 ging dann wieder auf die Kappe von Brassard.

Dabei machten die Haie gegen die Salzburger (NHL-)Schwergewichte eine gute Figur, hatten durch Patti Mössmer (7.), Jon Insana (10.) und Alex Höller (11.) auch Chancen auf Tore, ehe die Klasse aus vielen Aktionen der Gäste sprach. Mit vollen Hosen ist leicht stinken.

Die Gastgeber wehrten sich tapfer, Keeper Patrick Machreich machte mit einer Ausnahme (0:3) sehr viel richtig. Die junge Garde aus der vierten Angriffsreihe belohnte die Haie dann auch für den unermüdlichen Einsatz: Im Fallen legte Max Steinacher in extremis Christoph Echtler seinen ersten EBEL-Treffer (51.) auf, Stefan Pittl (54.) hatte sogar noch das 2:3 am Schläger.