Test weckte Appetit


Flo Pedevilla nahm mit grimmigem Blick einen Linzer ins Visier. / Foto: GEPA

Der Sommer hatte sich in diesen ersten Augusttagen nicht oft blicken lassen. Da kam also die Saisoneröffnung der Haie mit dem Jubiläumsspiel gegen die Black Wings aus Linz gerade recht. Die Neugier auf die neue (Halb-)Profi-Truppe mit sieben neuen Legionären (Nick Ross, Dustin van Ballegooie, Kris Beech, Andreas Valdix, Matt Siddall, Marcus Olsson und Johan Björk) war jedenfalls groß, fast 2000 Zuschauer füllten die TIWAG Arena.

Und der erste Treffer ging gleich auf die Kappe des heimischen Kapitäns – Patti Mössmer netzte im Powerplay (4. Minute) ein. Danach entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit vielen Chancen und (zu) vielen HCI-Strafen. Bei Titelmitfavorit Linz sah man, dass sich viele Cracks schon gut aus der Vorsaison kannten. Am Ende des Mitteldrittels gab’s eine Raufeinlage, die zum Revier-Abstecken unter Eishockey-Cracks quasi standesgemäß ist.

Ein Signal, bei dem Schiri Veith kein Erbarmen kannte, weswegen die Haie zu Beginn des Schlussabschnitts gleich zwei Treffer in 3:5-Unterlegenheit kassierten. Das war ein (kleiner) Stimmungskiller beim großen Jubiläumsfest. In Unterzahl würde man auch in der neuen Saison nur schwer Spiele gewinnen. Die Haie schlugen aber noch einmal zurück: Mit Benni Schennach traf noch ein zweiter Tiroler, ehe der erste Legionär (Olsson) seine Visitenkarte zum Endstand von 3:4 abgab.