Dreimal Gold für Tirols Athleten


Christina mit der Kugel auf Goldkurs. / Foto: GEPA

Nicht nur für die Schwimmer in St. Pölten, auch für die Tiroler Leichtathleten bei den österreichischen Titelkämpfen in Amstetten gab es Grund zur Freude. Doch während sich EM-Teilnehmerin Kira Grünberg vom ATSVI mit 4,30 Meter erwartungsgemäß Gold im Stabhochspringen sicherte („Ich habe mit Hinblick auf Zürich einen härteren Stab probiert und war damit ganz zufrieden“), scheiterte Lukas Wirth bei den Herren ohne gültigen Versuch. Lisa Felderer wiederum (TS Raika Schwaz) flog im Weitspringen mit 5,69 Meter zur Goldmedaille.

Für das dritte Edelmetall des ersten Tages schließlich sorgte die bereits 40-jährige Claudia Stern (IAC) mit Bronze im Hammerwurf. Zum Abschluss der Meisterschaften eroberte zuerst Magdalena Macht (Schwaz) im Dreisprung mit 11,96 Metern den Vizemeistertitel und dann markierte Christina Scheffauer im Kugelstoßen mit einem tollen Stoß das dritte Gold für Tirols LA-Mädels. Eine Bilanz, die natürlich LA-Präsident Kessler besonders freute.