Teilnehmerrekord in der Leutasch


Start zum Ganghoferlauf vor beeindruckender Kulisse / Foto: TVB Seefeld

Zum Glück, meinten die Verantwortlichen des 42. Ganghoferlaufs in Leutasch, hatten sich die Wetterpropheten geirrt. Zum Glück, weil den Damen und Herren von SC Leutasch und Olympiaregion Seefeld so ein neuer Teilnehmerrekord beim Langlaufklassiker ins Haus schneite.

„1500 Starter, das hatten wir noch nie“, freute sich Markus Graf (TVB). Und die Statistik passte dementsprechend ins Bild: je 600 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich, insgesamt 304 Kinder beim Mini-Ganghofer. Mehr Teilnehmer hätten es jedenfalls nicht sein dürfen, schließlich wurde man alle Startnummern los.

Schauplatzwechsel in den hohen Norden: Nicht weniger als 15.800 Läufer nahmen von Mora (Schweden) aus am Wasalauf teil, dem seit 1922 ausgetragenen Volkslanglauf. Darunter auch die Schwägerin von Prinz William, Pippa Middleton, und deren Bruder James.

Der Schwede Jörgen Brink gewann zum zweiten Mal in Folge, er bewältigte die 90 Kilometer Langlauf in 3:38:41 Stunden und unterbot damit den bisherigen Streckenrekord um 16 Sekunden. Nicht nach Wunsch lief es indes für den Tiroler Thomas Steurer, der mit einem Platz unter den Top 20 spekuliert hatte: „Nach 25 Kilometer bin ich mit starkem Husten und total entkräftet ausgestiegen.“