Sponsor bis ans Karriere-Ende


Der neue Sponsor - ein Geburtstagsgeschenk der Extraklasse für die Lingers / Foto: Murauer

Doppel-Olympiasieger und zweifache Weltmeister – das Rodel-Duo Andreas und Wolfgang Linger hat bisher so ziemlich alles erreicht, was man im Eiskanal gewinnen kann. Ausruhen und zurücklehnen kennen die Absamer trotzdem nicht. Selbst an Wolfgangs 29. Geburtstag hieß es: früh raus aus den Federn und den Schlitten vorbereiten.

Bereits um acht Uhr kam für das wohl schnellste Brüderpaar Tirols erstmals das Kommando „Bahn frei“ im Igler Eiskanal. „Als Rodler habe ich einfach zur falschen Zeit Geburtstag. So knapp vor Saisonbeginn bleibt keine Zeit zum Feiern. Am Abend ein Glaserl mit der Familie und Freunden, das war’s“, zeigt sich der Jüngere der Lingers schon voll fokussiert auf den Weltcup-Auftakt in Igls.

Die Präsente blieben für den Sportsoldaten nicht aus. Von den Teamkollegen gab es die Bestzeit im ersten Lauf „geschenkt“, vom neuen Kopfsponsor „Tiroler Versicherung“ einen Vertrag bis zum Karriere-Ende, garniert mit einer großen Geburtstagstorte. Von einem Ende der sportlichen Laufbahn will Österreichs Vorzeige-Doppel aber noch lange nichts wissen. „Wir haben einen Masterplan bis zu den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi. Dort wollen wir unser drittes Gold einfahren. Was danach kommt, können wir heute noch nicht sagen“, gibt Andreas Linger das langfristige Ziel bekannt.

Kurzfristig steht der erstmalige Gewinn des Gesamtweltcups ganz oben auf der Liste. Trotz fünf Siegen in neun Rennen mussten die Tiroler den Deutschen Wendl/Arlt 2010/11 den Vortritt lassen. Neben den bisherigen Eistrainings in Lillehammer und Sigulda bastelten die Brüder vor allem auf dem Materialsektor. „Unser altbewährter Schlitten ist sehr schnell. Wir haben aber einiges getestet, denn Stillstand ist immer Rückschritt“, betont Andreas und Wolfgang fügt hinzu: „Nach zehn Jahren ein Aha-Erlebnis beim Tüfteln zu haben, ist nicht selbstverständlich.“