Schlagkräftige Tiroler


Österreichs Boxer teilten kräftig aus / Foto: EXPA

Gegen Faustkämpfer aus insgesamt sechs Nationen hatten sich Österreichs Paradeboxer anlässlich des 20. Dolomitenturniers in Lienz bewähren müssen, ehe sie als Sieger den Ring verlassen durften. Eines vorweg – die fünf rot-weiß-roten Boxer hatten diese Aufgabe mit Bravour gemeistert, gewannen drei Kämpfe und triumphierten letztlich in der Gesamtwertung mit elf Punkten vor den Italienern, die es auf sieben Zähler gebracht hatten.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten die zwei Tiroler im ÖBV-Team. Der Innsbrucker WM-Teilnehmer Arbi Tschakaew gewann seinen Kampf in souveräner Manier, ebenso wie sein Teamkollege Khamsat Musaev (beide vom BC Unterberger Wörgl). Für den dritten Sieg hatte Levani Deledsashvilli aus Wien gesorgt, der im Anschluss auch zum besten Boxer des Abends gewählt wurde. „Die Italiener haben stark geboxt, die Kämpfe waren teilweise sehr knapp. Aber dennoch haben wir die beste Leistung gezeigt“, resümierte BC-Wörgl-Präsident Rainer Salzburger.