Kathrin holt Judogold


Tirols Sportreferent gratuliert Judoka Kathrin Unterwurzacher zum EM-Titel - von links: Trainer Gernot Frei und Martin Scherwitzl mit Europameisterin Kathrin Unterwurzacher, Sportreferent LHStv Hannes Gschwentner sowie Teamkollegin Bernadette Graf und der Innsbrucker Sportamtsleiter Romuald Niescher / Foto: Land Tirol

Als ob es noch eine späte Bestätigung gebraucht hätte – Tirols Sportlerin des Jahres 2010 setzte im Finish 2011 ihrer Karriere die erste Krone auf, holte sich mit ihren erst 19 Jahren bei den U-23-Europameisterschaften ihre erste Goldmedaille ab.

Während diesmal im russischen Tyumen die vierfache Weltcupsiegerin, Europa- und Weltmeisterin Bernadette Graf schon frühzeitig gescheitert war, drehte nun Kathrin Unterwurzacher den Spieß um und sicherte Österreich einen weiteren Titel.

„Der Sieg kam völlig unerwartet, ich hatte wirklich nicht damit gerechnet“, jubelte die Siegerin. „Aber im Judo ist an einem guten Tag eben vieles möglich.“ Sprach’s und verzog sich mit Freundin Bernadette Graf zum Festbankett für die Sieger.