Graf in Kapstadt mit Gold geadelt


Graf sammelt weiter Gold / Foto: Böhm

Wenn Träume Wirklichkeit werden – dann baumelt nach dem Erwachen sogar eine Goldmedaille über dem Bett. Wie bei Bernadette Graf. Mit großen Erwartungen war die Tiroler Judoka zu den U20-Weltmeisterschaften ins südafrikanische Kapstadt gereist. Das Ziel der U20-Europameisterin? Ganz klar eine Medaille. Doch am Tag der Entscheidung wuchsen der 19-Jährigen einmal mehr Flügel, sie gewann souverän ihre Gewichtsklasse.

Mit der ersten WM-Goldmedaille für Tirol sicherte sich die Kämpferin des Judozentrums Innsbruck einen weiteren wichtigen Titel in ihrer jungen Karriere. „Ich war aber auch super eingestellt und echt stark“, freute sich Graf. Nach einem Freilos in der ersten Runde hatte die Tulferin zwei altbekannte Europäerinnen hinter sich gelassen und in zwei weiteren Kämpfen auch gegen Asiatinnen die Oberhand behalten. Im Finale dann fackelte Graf nicht lange und besiegte Naranjargal Tsend-Ayush aus der Mongolei klar mit Ippon, der höchsten Wertung.

JZI-Obmann Martin Scherwitzl war begeistert. „Wahnsinn! Man hat schon gesehen, wie groß die Dichte bei diesen Weltmeisterschaften ist, und dann so eine Leistung!“ Teamkollegin Kathrin Unterwurzacher (-63 Kilogramm) hatte Pech bei der Auslosung und schied bereits in der ersten Runde gegen die spätere japanische Weltmeisterin Haruna Ota aus.