Meister Vikings entthront


Eigentlich hatte alles für die Vikings aus Kufstein gesprochen in dieser Halbfinalserie der österreichischen Baseballmeisterschaft. Die ersten beiden Spiele der Best-of-Seven-Serie hatten die Tiroler zu Hause gegen die Vienna Metro Stars klar gewonnen, der Titelverteidiger steuerte also klar auf Meisterkurs. Doch statt der Kür folgte in Wien die Enttäuschung. Das dritte Finalspiel wurde zuerst 1:12 verloren, dann folgte eine 2:19-Pleite. „Nach der ersten Niederlage wussten wir, dass es jetzt ganz schwer werden würde“, resümierte ein niedergeschlagener Vikings-Catcher Matthias Lechner. Die Entscheidung musste im fünften Match fallen, der psychologische Vorteil lag klar auf Seiten der Hausherren. Hektik und Emotionen prägten das Entscheidungsspiel: Immer wieder sorgten knappe Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die Wikinger für Aufruhr und Diskussionen. Die erneut starken Wiener zogen derweilen rasch mit 3:0 davon, konnten jedoch durch die beherzt kämpfende Vikings-Offensive noch einmal eingeholt werden. Danach versagte diese aber in den entscheidenden Momenten, die Vienna Metrostars siegten 7:4. Statt der Titelverteidigung blieb den Kufsteinern nur der Kampf um Platz drei. Lechner: „Wir sind geschockt!“