Das Spektakel der Härtesten


Ein Dolomitenmann im Anflug auf Lienz / Foto: Kohlhofer

Irgendwie ist er schon zu bewundern, der Werner „Grizzly“ Grissmann. Während er im TV-Spot mit dem Franz Klammer recht wackelig an der Hausbergkante in Kitzbühel Halt sucht, bereitet er für den traditionellen Dolomitenmann, dieser Prüfung für die Härtesten der Welt, stets eine extreme Spielwiese vor. Immer noch schwerer. Ohne Rücksicht auf Verluste. Berglauf, Paragleiten, Kajak und Mountainbiken – auch der 18. Red Bull Dolomitenmann avancierte zum Showdown vieler Extremsportler. 110 Teams kämpften in den Lienzer Dolomiten bei Kaiserwetter um den Sieg. 20.000 Zuschauer waren begeistert. Mit dabei auch ein absolutes Top-Promiteam mit Andi Goldberger und Christian Hoffmann. „Zwischendurch dachte ich: nie wieder. Aber als ich dann inmitten der Bergkulisse gestanden bin, hab ich gespürt, dass es nicht umsonst war.“ So kommentierte Skiflugweltmeister und Ex-Überflieger Andi Goldberger nach seinem Berglauf. Und Christian Hoffmann: „Als ich vor ein paar Jahren mitgemacht habe, konnte man den Mountainbike-Aufstieg noch durchgehend fahren. Diesmal hab ich das Rad teilweise tragen müssen.“