Der Sprung zum ersten Titel


Die erste Meisterschaft für Christoph Nothegger / Foto: Parigger

Heimvorteil sagt man den Fußballern nach oder den Tennisspielern im Daviscup. Im Reiten war bis dato eigentlich nie die Rede davon. Aber nach Christoph Notheggers erstem Meistertitel auf der elterlichen Reitanlage „Strasserwirt“ in St. Ulrich wird man sich auch mit dieser These beschäftigen müssen. Eigentlich klar, denn es gibt keinen Grashalm, keinen Erdhügel, keine noch so kleine Unebenheit, die sie nicht kennen. Täglich trainieren der neue Tiroler Meister und der elfjährige Westfale „Lacoste B“ auf der Reitanlage, die den Eltern gehört. Bei Sonne und Regen. Letzterer sorgte bei den Tiroler Landesmeisterschaften für schwierige Bedingungen. Nothegger und „Lacoste B“ kamen in der allgemeinen Klasse damit am besten zurecht. Als einziges Paar beendeten sie die zur Landesmeisterschaft zählenden drei Runden des gleichzeitig ausgetragenen CSN-B-Turniers fehlerfrei, reihten sich mit dem Ideal-Ergebnis auf Position eins ein.

Es war übrigens der erste Titelgewinn des 24-jährigen Halbprofis, der in Abwesenheit von Titelverteidigerin Maria Berger, Catrin Thaler und Josef Zeich auf die Ehrenplätze verwies. Durfte der Titelgewinn Notheggers – er zählte mit Theresa Widauer und Janine Berger zum Favoritenkreis – erwartet werden, kamen die Siege von Felicitas Kilga (Reitarena Igls) in der Jugend, vor allem aber der Erfolg von Laura Gasser (Lienz) im Juniorenbewerb überraschend. Mit Andreas Nairz sicherte sich dagegen ein „alter Bekannter“ im Tiroler Pferdesport den Seniorentitel.