Inzinger überraschten


Ringer im Höhenflug / Foto: Parigger

Der Herbst kommt ins Land, Zeit für die Ringer um sich für die Kämpfe auf den Matten zu rüsten. Gleich drei Tiroler Vereine waren in den beiden höchsten Ligen engagiert. Und die Saisonpremiere wurde vor allem von den Inzingern sensationell gestaltet. Unter der Regie von Neo-Coach Armin Heiss fegten die Tiroler in Wien ihren Gegner von der Bundesligamatte, das 27:11 brachte den Inzingern gar den Sprung an die Tabellenspitze ein. Verständlich, dass da gejubelt wurde und so mancher Fan forderte: Zeitungsartikel ausschneiden, aufhängen, genießen. Denn wer weiß schon, wie lange diese Führung hält. Beim 27:11 feierten Posch, Draxl, Makaraschwili und Kemal Tajic Schultersiege, nach Punkten setzten sich Haris Tajic, Daniel Heiss durch, während Junioren-WM-Starter Benedikt Ernst kampflos erfolgreich blieb.

Ganz gegensätzliche Gefühle dagegen beim Tiroler Nationalligaduo. Der ACV Innsbruck musste sich gegen den Favoriten aus Vigaun zu Hause mit 14:25 geschlagen geben, Hötting/Kelchsau hingegen stürzte Götzis II ausgerechnet in der Vorarlberger Ringerhochburg vom Sockel. Nicht zuletzt, weil Altmeister Franz Pitschmann seine ganze Klasse aufblitzen ließ.