Kitzbühel jubelte mit Bader


Die EM in Kitzbühel brachte dem Nie-derösterreicher eine Medaille / Kristen

Es war ein Kampf über 250 Meter Schwimmen, neun Kilometer Radfahren und zwei Kilometer Laufen. Doch auf den letzten Metern konnte Jan Bader die Jugend-Europameisterschaft genießen und streckte die Hände jubelnd in die Höhe.

„Wahnsinn, das Publikum ist unglaublich und trägt jeden Teilnehmer Richtung Ziel!“, erklärte der Niederösterreicher, als er sensationell als Zweiter die Ziellinie bei der Triathlon-EM in Kitzbühel überquert hatte. „Silber ist natürlich der pure Wahnsinn!“

Der 16-Jährige holte nach EM-Bronze im Vorjahr erneut eine Medaille ab, lediglich zwei Sekunden hatten letztlich auf den spanischen Sieger Igor Bellido Mikhailova gefehlt. Doch die Fans am Schwarzsee freuten sich mit Österreichs Triathlon-Hoffnung über Silber.

Unter den ersten Gratulanten waren Österreichs Triathlon-Präsident Walter Zettinig und die Obfrau des TVB Kitzbühel, Signe Reisch.