Kaunertaler Sieg beim Ganghofer


Auf die Plätze, fertig, los - der Start zum Ganghoferlauf, immer wieder ein faszinierendes Schauspiel / OK Ganghoferlauf So sehen Sieger aus ... / Holzknecht Am Fuße des Berges ... / Holzknecht

Die Klassikerbewerbe beim traditionellen Ganghoferlauf in der Leutasch hatten noch die Deutschen Läufer dominiert. Über die Königsdistanz der 48. Auflage im Freien Stil durchbrach mit Urban Lentsch ein Tiroler die schwarz-rot-goldene Phalanx. Der Kaunertaler setzte sich über 42 km im Zielsprint gegen den Salzburger Thomas Zlöbl durch. Bei den Damen gewann Sigrid Mutscheller aus Deutschland, die Innsbruckerin Liudmila Uzick wurde Dritte.

Über die kürzere Distanz trumpfte Max Olex auf, der Deutsche holte sich nach seinem Sieg über 22 km Klassisch auch die 20 km Skating-Distanz. Landsfrau Nadine Horchler siegte bei den Damen.

In der Königsdistanz über 44 Kilometer (klassisch) war es bei den Herren zu einem Herzschlagfinish gekommen – Florian Rohde aus Deutschland hatte im Zielsprint gegenüber dem Vorarlberger Martin Sutter das bessere Ende für sich.

Wie auch immer – Organisator Siggi Klotz strahlte angesichts von knapp 1000 Läufern allein am zweiten Tag mit der Sonne um die Wette: „Das war sicher einer der besten Ganghoferläufe aller Zeiten. Ein großer Dank ans ganze Team!“