Beeindruckende Aufholjagd endete mit Triumph


Ein starkes Duo - Lisa Hauser und Julian Eberhard / imago

Es war einer der bemerkenswertesten Erfolge des Julian Eberhard. Nach einem Fehler beim letzten Schuss im Rennen über 15-km-Massenstart in Kontiolahti schien der Salzburger im Kampf um den Sieg gescheitert, ließ aber im Finish den Franzosen Martin Fourcade und den Russen Anton Schipulin um 17,2 Sekunden hinten und gewann mit 6,9 Sekunden Vorsprung.

„Ich freue mich riesig über meinen vierten Weltcupsieg, vor allem, dass es im Massenstart geklappt hat. Das war einfach ein super Tag. Es war der dritte Wettkampf innerhalb weniger Tage, das habe ich gemerkt“, resümierte Eberhard nach dem Erfolg. Er war im Sprint 28. und in der Single-Mixed-Staffel mit der Tirolerin Lisa Theresa Hauser ebenfalls nach toller Aufholjagd Zweiter gewesen. Mit dem neuerlichen Husarenstück fixierte der Saalfeldener den ersten Weltcup-Einzelpodestplatz des österreichischen Teams im Olympia-Winter.